| Passwort vergessen?
zu den Rezepten | Regeln | Registrieren | Suche | Impressum | KochShop
1 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Benutzung Schnellkochtopf
 1
23.06.15 09:32
Alice 
Benutzung Schnellkochtopf

Hallo Leute,

ich habe von einer Tante einen Schnellkochtopf "geerbt", weil er ihr zu groß ist.
Ich habe ja schon viel Gutes von den Töpfen gehört, aber irgendwie ist mir das Deckelsystem unheimlich.
Ich habe Angst, dass mir das ganze Essen um die Ohren fliegt.

Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich, damit sich auch ein Angsthase, wie ich, damit kochen traut.

Danke!

13.07.15 09:14
Morgensonne 

Re: Benutzung Schnellkochtopf

Hallo,

scheint ein gängiges Problem zu sein, mit den "geerbten" Schnellkochtöpfen.
Ging mir genau so.

Ich finde aber es spricht für die Töpfe! Lange Lebensdauer!

Bei meinem Topf war das Problem, dass er immer ausgelaufen bzw. ausgetropft ist.

Ein neuer Dichtungsring hat dieses Problem behoben. Eigentlich sind diese Töpfe nicht
kaputt zu bekommen. Alle Teile gibt es auch als Ersatzteile.

Mit der neuen Dichtung habe ich dann einen Erstversuch mit Wasser gemacht, um ein Gefühl
für den Topf zu bekommen. Hat ganz gut geklappt.

Man muss nur vor dem Öffnen den Dampf ablassen. Das Ventil zeigt ja an, wie der Druck im Topf ist.

Mein Zweitversuch war mit Kartoffeln. Die waren dann leicht verkocht. :-S

Man braucht wirklich nur die halbe Zeit der normalen Kochzeit, oder sogar weniger.
Mit der Zeit bekommt man das schon heraus. ;-)

Ich möchte den Topf wirklich nicht mehr missen. Wir essen viel Kartoffelsalat und durch die Kocherei entstand
immer viel Dampf in der Küche. Das fällt jetzt weg! Meine Küche dankt es mir! Und ich spare mir viel Zeit!!!

VG
Morgensonne

 1
unheimlich   wirklich   ausgetropft   Schnellkochtöpfen   Erstversuch   Dichtungsring   Kartoffeln   ausgelaufen   Angsthase   Schnellkochtopf   Deckelsystem   Morgensonne   Kartoffelsalat   Eigentlich   Lebensdauer   Benutzung   bekommen   vielleicht   Ersatzteile   Zweitversuch
zu den Rezepten | Regeln | Registrieren | Suche | Impressum | KochShop

| Agentur: SchulerIT Dorfen |